Über mich
Geigerin des Freiburger Barockorchesters und Lehrerin der Alexander-Technik |
1991 - 1996 | Studium der Violine an der Musikhochschule Basel bei Adelina Oprean |
1996 - 1997 | Studium der modernen und der Barockvioline an der Royal Academy of Music London bei Erich Gruenberg und Simon Standage (DAAD-Stipendium) |
seit 1997 | Geigerin im Freiburger Barockorchester |
seit 2008 | Gesellschafterin des Freiburger Barockorchesters |
Bereits im Studium war einer meiner Schwerpunkte die Kammermusik (Duo, Klaviertrio und Streichquartett bei Gérard Wyss, Walter Levin, Hatto Beyerle und Jürg Wyttenbach), hinzu kam schon damals die Beschäftigung mit der Historischen Aufführunspraxis.
Nach dem Studium setzte ich meine kammermusikalischen Aktivitäten auf historischen Instrumenten fort, im Duo, Klaviertrio und Streichquartett (u.a. 2004 - 2008 im Salagon Quartett). Von 2013 - 2015 spielte ich mit dem Ensemble "Salzburg Barock" Consort Musik des 17. Jahrhunderts.
Weiter sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Ensembles wie z.B. im Ensemble Ad Fontes, Ensemble Explorations, Anima Eterna, Concerto Köln, dem Barockorchester La Banda u.a.m.
2009 - 2012 | Ausbildung zur Lehrerin der Alexander-Technik (ATVD, ATAS) bei Renate Wehner und Olivia Rohr im ZAYT in Freiburg |
seit 2010 | Weiterbildung in der Alexander-Technik in Einzelunterricht, Supervisionen und Workshops bei Elisa Ruschmann, Dan Armon, Shaike Hermelin, Tommy Thompson, Caren Beyer u.a. |
2016/17 | Fortbildung in Personenzentrierter Kommunikation (Modul 1) bei Renate Wehner (ZAYT / Frbg) |